Über 150 Jahre Kinderleben in der Neustadt
das älteste Kindergartenhaus Mecklenburg-Vorpommerns

1862
Errichtung des Gebäudes und Gründung des Kindergartens Neustadt
Umzug der Kinder aus der ABC-Strasse in die Neustadt

1994 Gründung der Elterninitiative Wismar e.V.
Nach der Wende wurden viele Kindereinrichtungen im Osten geschlossen.
Engagierte Eltern fanden sich zusammen, um die Schließung einer Einrichtung zu verhindern. Sie setzten sich zusammen und schrieben auf, was ihnen an der bisherigen Kindergartenpraxis gefiel und was ihnen veränderungswürdig erschien.
Mit dieser Sammlung von Ideen und Vorschlägen baten sie eine Fachberaterin um Rat. Diese gab ihnen den Tipp, sich mit der Reggio-Pädagogik zu beschäftigen. Damit war die Idee, eine Kindereinrichtung nach Elementen der Reggio- Pädagogik zu betreiben geboren und wurde umgesetzt.

1. April 1996 Eröffnung der „Elterninitiative Wismar e.V. Kita Neustadt“
So wurde am 1. April 1996 das Haus für 43 Kindergartenkinder und 22 Hortkindern geöffnet, welches sich seitdem in Trägerschaft der Elterninitiative Wismar e.V. befindet.

2006 Neubau der Krippe

Heute Heute steht unsere Kita 111 Kindern vom Krippen- bis zum Ende des Grundschulalters offen. Diese werden in zwei Krippengruppen, einer Hortgruppe und gruppenübergreifend im Kindergarten betreut.