Mecklenburgs ältester Kindergarten – Kindererziehung seit 1862.
Wir handeln nach Reggio Pädagogik. Das heißt
„Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler –
eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin,
die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen,
wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“Loris Malaguzzi
Das Konzept unserer Pädagogik umfasst Elemente aus der in Norditalien stammenden Reggiopädagogik. Als wichtigstes Element sehen wir das Bild vom Kind, das als eigenständige Persönlichkeit sehen, fühlen, denken und sich auf vielfältige Art und Weise äußern kann. Wir sprechen dabei von den „100 Sprachen des Kindes“. Auf künstlerische Ebene in unserem Atelier drückt das Kind seine Umwelt aus, es forscht, erkundet und sucht mit dem Erzieher als Begleiter, Lern- und Lösungswege.
Unsere Räume: das Atelier, der Bewegungsraum, der Bauraum, das Familienzimmer, der Forscherraum, das Restaurant und die „Piazza“ sind strukturiert und geben den Kindern Orientierung. Der Raum als 3. Erzieher gibt den Kindern durch seinen spezifischen Charakter die Möglichkeit, ihr Spiel, ihre Beschäftigung und ihr Tun frei zu wählen.
Das Zentrum unseres Kindergartens ist die „Piazza“, der Flurbereich, wo die Kinder sich treffen, austauschen und weitere Vorhaben besprechen. Die sogenannten „Sprechenden Wände“ dokumentieren Tagesabschnitte und Projekte. In den Portfolios der Kinder werden Lern- und Entwicklungsgeschichten mit Fotos und gemalten Bildern unterstrichen.
Unser Haus ist durch die offene Gruppenarbeit geprägt. Wir, die Erzieher und Erzieherinnen, Eltern und technisches Personal geben unseren Kindern Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz, mit der sie ihr eigenes Potential aufbauen und gestalten können.