Die Elterninitiative Wismar – Ein Verein für Kinder

Nach der Wende wurden viele Kindereinrichtungen im Osten geschlossen.

Engagierte Eltern fanden sich zusammen, um die Schließung einer Einrichtung zu verhindern. Sie setzten sich zusammen und schrieben auf, was ihnen an der bisherigen Kindergartenpraxis gefiel und was ihnen veränderungswürdig erschien.

Mit dieser Sammlung von Ideen und Vorschlägen baten sie eine Fachberaterin um Rat. Damit war die Idee, eine Kindereinrichtung nach Elementen der Reggio-Pädagogik zu betreiben, geboren. So wurde am 1. April 1996 das Haus für 43 Kindergartenkinder und 22 Hortkindern geöffnet, welches sich seitdem in Trägerschaft (Zweckbetrieb nach § 68 Abgabenordnung) der Elterninitiative Wismar e.V. befindet.

Der Verein betreibt heute eine Kinderkrippe und einen Kindergarten und setzt sich aus Eltern und Erziehern als Mitglieder zusammen. Er fungiert dabei nicht nur als Träger sondern auch als Förderer und strategischer Partner der KITA Neustadt. Die Elterninitiative wird vom Vorstand vertreten. Dieser Vorstand hat eine Geschäftsführerin eingesetzt, um das Tagesgeschäft bewältigen zu können, da alle Vorstandsmitglieder eigene Vollzeitberufe ausüben.

Alle vier Jahre wird der Vorstand neu gewählt.

Eine KITA, in der die Eltern gefragt sind und werden:

Du kannst in deiner Kita selbst gestalten. Ja! Werde Mitglied und erlange Stimm- und Mitspracherecht! Des Weiteren kannst du bei vielen Projekten in der KITA als Papa oder Mama mitwirken. Ob es beim jährlichen Zeltlager, bei Elterneinsätzen, Flohmarkt, Jahreszeitenfesten, Kuchenbasar, Waldtag oder Ähnlichem ist. Dein Einsatz lohnt sich. Für dich, dein Kind und alle anderen Kinder der ganzen Einrichtung.

Der Verein ist neben den verhandelten Entgelten für den Betrieb der KITA auf Geld-, Sachspenden und Dienstleistungen gestützt. Als Elternteil kannst du deine KITA auf vielen Wegen unterstützen und sei es ab und an nur mit deiner Arbeitskraft, die dir und uns, vielleicht auf Grund deines Berufes, kräftig weiterhilft. Und darauf kommt es an! Diese KITA und das Konzept wurden von vielen Menschen aus Wismar gegründet, entwickelt, geschaffen und fortgeführt. Und das soll auch so bleiben. Wann kannst du etwas für den Verein tun und vor allem was?

Der Zweckbetrieb der KITA wird verwirklicht durch:

• Kinderbetreuung an allen Arbeitstagen für Kinder bis zum Schuleintrittsalter ganztags
  • pädagogisch qualifizierte Betreuung, Bildung und Erziehung
  • Integration von Kindern aller sozialen Schichten, unterschiedlichen Alters sowie
    behinderter und nichtbehinderter Kinder und die
  • Schaffung von Bedingungen, unter denen die Kreativität der Kinder gefordert und gefördert wird, unter denen sie soziale Bindungen zu anderen Kindern aufbauen, die von gegenseitiger Achtung und Gewaltfreiheit geprägt sind.

In den Vorstand der Elterninitiative Kita Neustadt e.V. sind folgende Personen gewählt:

Christian Feix – Vorstandsvorsitzender
Stefanie Schmidt – stellvertretende Vorsitzende